DSCF1052.JPG
NorcSi develops silicon anodes for lithium-ion batteries 

Our Technology 

Lithium-ion batteries are the standard in electric cars and mobile applications such as laptops, smartphones or drones. Electric vehicles (EV) in particular are one of the central pillars of the energy and mobility transition. The cost of today's EV is already competitive. But the low range remains a challenge. This is where we come in with our innovation. Our silicon anodes can significantly increase the storage capacity of lithium-ion batteries. 

Applications

In addition to e-mobility, where the focus is on range expansion, we see areas of use in weight-critical applications like in aviation, where every gram of weight counts. In addition to drones, this also includes mobile devices such as tablets and laptops. These can be made lighter and at the same time more powerful by batteries with increased storage capacity. 

Elektro-Auto Aufladen der Batterie
DSCF9047.jpg

Silicon as a "New Approach"

in Battery Technology

Numerous companies and research institutes are already working on concepts for using silicon. The problem is that silicon undergoes a volume change during charging and discharging. As a consequence, the structures become brittle, the battery loses power and ultimately fails. With our technology, we can produce stable silicon nano-structures that provide enough space for volume change. This keeps the anodes and thus batteries intact. The special feature of our technology is its scalability to the industrially relevant roll-to-roll (R2R) processes that are common in cell manufacturing

Process Technology 

The silicon is deposited on standard copper foils using well-known industrial methods, followed by a unique synthesis step which generates the special nano-structure in thermal non-equilibrium. Complex interface engineering and special adaptations to the other cell components are not required with our technology. 

DSCF0186.JPG
DSCF0130.JPG

Equipment

In our modern research lab we can manage the whole production process: from the synthesis of silicon anodes to button cell (battery) production and final characterization. The roll-to-roll facility for pilot production and demonstration of scalability to industrial formats is currently being installed.  Fully automated, the silicon anode can be produced on standard carrier foils with a roll width of 180 mm. 

 

Our Company 

DSCF0655_1.JPG

NorcSi GmbH was founded in summer of 2020. With our location at Weinberg Campus in Halle (Saale), we have access to an excellent network of partners from science and industry. This allows us to accelerate our development. With our location in Saxony-Anhalt, we are close to the major centers of future electric car production. The battery plants currently in planning can be reached quickly from here. An ideal starting situation for positioning ourselves in the value chain. The region's decades of experience in silicon photovoltaics also benefits us here. 

 
Our Team 
DSCF0879.JPG

Dr. Marcel Neubert

Director Technology

Following his physics studies in 2007 at the TU Dresden, Dr. Marcel Neubert worked at Centrotherm-FHR, a leading supplier of vacuum coating systems. From 2010 to 2013, he worked as a doctoral student at the HZDR and completed his doctorate in the field of nanotechnology and nanotechnology analytics. In the past 6 years he was responsible for the development of short-time annealing processes with flash lamps (FLA) and corresponding equipment. 

DSCF0960_print.JPG

Udo Reichmann

Commercial Director 

Since 2004, Udo Reichmann has been managing partner of ROVAK GmbH, which supplies customers in the high-tech sector for vacuum and thin-film applications. Originally founded to provide services in the field of pump repair, ROVAK GmbH is now a globally active company specializing in innovative special equipment. Mr. Reichmann thus has experience of fundamental aspects of company foundation as well as continuous growth. 

 

supported by 

WBM_orig_RGB.jpg
HZDR-LOGO-UNTERZEILE-HOCH-POS-RGB.jpg
Forschungsvorhaben

Interface- und Grenzflächenentwicklung von nanostrukturierten Siliziumanoden in aufladbaren Lithium-Ionen-Batterien (SiliBat)

Das Verbundvorhaben adressiert die Entwicklung und Fertigung neuartiger Silizium-Anoden für Lithium-Ionen-Batterien. Ziel ist eine weitere Verbesserung der Fertigungsbedingungen, um die sogenannte SEI-Schicht (engl. Solid Electrolyte Interface) zu stabilisieren und damit die Batterielebensdauer zu erhöhen, die Speicherdichte durch Absenkung der Innenwiderstände zu erhöhen und das Potenzial von Siliziden als neuartiges Anodenmaterial zu erproben. Gegenstand des Vorhabens ist die abschließende Erprobung in Funktionsmustern.

Projektförderer

Projektpartner

 
 

Contact

Use the contact form below or send us an email to contact us. 

NorcSi

E-Mail: info@norcsi.com

Tel.: +49 (0) 345/5702962-0

DSCF1052.JPG
NorcSi entwickelt Silizium-Anoden für Lithium-Ionen-Batterien

Unsere Technologie

Lithium-Ionen-Batterien sind der Standard in Elektroautos und mobilen Anwendungen wie Laptops, Smartphones oder Drohnen. Besonders die Elektromobilität ist eine der zentralen Säulen der Energie- und Mobilitätswende. Die Kosten heutiger Elektrofahrzeuge sind bereits wettbewerbsfähig. Doch für viele ist die geringe Reichweite ein Problem. Genau hier setzen wir mit unserer Innovation an. Mit den von uns entwickelten Silizium-Anoden kann die Speicherkapazität der bisherigen Lithium-Ionen-Batterien deutlich gesteigert werden.

Anwendungsbereiche

Neben der Elektromobilität, wo es vor allem um die Reichweitenerhöhung geht, sehen wir Einsatzfelder in gewichtskritischen Anwendungen. Hier liegt etwa die Luftfahrt im Fokus, wo jedes Gramm zählt. Dazu gehören neben Drohnen auch mobile Geräte wie Tablets und Laptops. Diese können durch Batterien mit gesteigerter Speicherkapazität leichter und gleichzeitig leistungsfähiger werden.

Silizium als "neuer Ansatz" in der Batterietechnologie

Zahlreiche Firmen und Forschungsreinrichtungen arbeiten bereits an Konzepten, wie Silizium genutzt werden kann. Doch weil Silizium beim Laden und Entladen eine Volumenänderung durchläuft, werden die Strukturen brüchig, die Batterie verliert Leistung und versagt am Ende gänzlich. Mit der von uns entwickelten Technologie stellen wir Silizium-Nano-Strukturen her, die genügend Raum für eine Volumenänderung bieten. Dadurch bleiben die Anoden und damit Batterien intakt. Die Besonderheit unserer Technologie ist die Skalierbarkeit auf die industriell relevanten Rolle-zu-Rolle-Verfahren, welche in der Zellfertigung üblich sind.

Verfahren Technologie

Das Aufbringen des Siliziums erfolgt mit bekannten industriellen Methoden auf Standardkupferträgerfolien, gefolgt von einem einzigartigen Syntheseschritt, welcher im thermischen Nicht-Gleichgewicht die besondere Nano-Struktur generiert. Ein aufwendiges Grenzflächenengineering und spezielle Anpassungen auf die weiteren Zellkomponenten werden bei unserer Technologie nicht benötigt.

DSCF0186.JPG
DSCF0130.JPG

Equipment

Wir verfügen über eigene Anlagen zur Synthese der Silizium-Anoden sowie zur Knopfzellenfertigung und können im Anschluss mit unserem Equipment die Batterien selbst charakterisieren. Die Rolle-zu-Rolle-Anlage zur Pilotfertigung und Demonstration der Skalierbarkeit auf industrielle Formate wird aktuell in Betrieb genommen.  Vollständig automatisiert kann damit die Silizium-Anode auf Standard-Trägerfolien mit einer Rollenbreite von 180 mm hergestellt werden.

 

Unser Unternehmen

Die NorcSi GmbH wurde im Sommer 2020 gegründet. Durch die Ansiedlung auf dem Weinberg-Campus in Halle (Saale) haben wir Zugang zu einem exzellenten Netzwerk an Partner aus Wissenschaft und Industrie. Dadurch können wir unsere Entwicklung beschleunigen. Mit unserem Standort in Sachsen-Anhalt bedienen wir die Ost-West-Achse der zukünftigen Elektroautofertigung. Die in Planung befindlichen Batteriewerke sind von hier aus schnell zu erreichen. Eine ideale Ausgangssituation, um sich in der Wertschöpfungskette zu positionieren. Auch die jahrzehntelange Erfahrung der Region in der Silizium-Photovoltaik kommt uns hier zugute.

 
Unser Team

Dr. Marcel Neubert

Tech. Geschäftsführer

Im Anschluss an sein Physikstudium im Jahr 2007 an der TU Dresden war Dr. Marcel Neubert bei Centrotherm-FHR tätig, einem führenden Anbieter von Vakuumbeschichtungsanlagen. Im Zeitraum von 2010 bis 2013 war er als Doktorand am HZDR tätig und promovierte auf dem Gebiet der Nanotechnologie und -analytik. In den vergangenen 6 Jahren war er verantwortlich für die Entwicklung von Kurzzeittemperprozessen mit Blitzlampen (FLA) und entsprechender Anlagen.

Udo Reichmann

Kaufm. Geschäftsführer

Udo Reichmann ist seit 2004 geschäftsführender Gesellschafter der ROVAK GmbH, welche für Vakuum- und Dünnschichtapplikationen Kunden im Hochtechnologiesektor beliefert. Ursprünglich gegründet für Serviceleistungen auf dem Gebiet der Pumpenreparatur ist die ROVAK GmbH mittlerweile ein weltweit agierendes Unternehmen mit der Spezialisierung auf innovative Sonder-anlagen. Herr Reichmann verfügt somit über Erfahrungen grundlegender Aspekte der Unter-nehmensgründung sowie des kontinuierlichen Wachstums.

 

unterstützt von

Uni halle.jpg
WBM_orig_RGB.jpg
HZDR-LOGO-UNTERZEILE-HOCH-POS-RGB.jpg
NorcSi in den Medien
 

Kontakt

Nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail, um uns zu kontaktieren.

NorcSi

E-Mail: info@norcsi.com

Tel.: +49 (0) 345/5702962-0